QINOUS, ein global operierender Spezialist und Hersteller von intelligenten Energiespeicherlösungen, hat Peter Romanowski als CFO ins Management-Team bestellt. „Wir freuen uns mit Peter Romanowski einen sehr erfahrenen Finanzexperten im Bereich erneuerbarer Energien gewonnen zu haben. Peter Romanowski ist die ideale Besetzung, um das Wachstum des Unternehmens und die weltweite Positionierung von QINOUS voranzutreiben“, sagt Steffen Heinrich, Geschäftsführer der QINOUS GmbH.

Peter Romanowski verfügt über weitreichende Kenntnisse zur Unternehmens- und Strukturfinanzierung, verbunden mit einer langjährigen Erfahrung als Bankmanager, Investor und Berater im Bereich Clean-Tech sowie als Venture Capital Transaktionsmanager. Er ist seit rund 25 Jahren in der internationalen Finanzbranche tätig. Zuletzt war er Partner der UBK Consulting, einem Strukturierungsberater, und der Wermuth Asset Management, einem nachhaltigen Private Equity Fund. Außerdem leitete er die Photon Energy Deutschland sowie die Produktentwicklung und das Research im Bereich Energy der HSH Nordbank.

Peter Romanowski ist Aufsichtsrat der Sonne und Wind Beteiligungen AG. Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (Bochum, Tours, Oxford) und einen weiteren postgradualen Abschluss im Finanzbereich als Certified European Financial Analyst (CEFA).

Über QINOUS:

QINOUS ist ein Hersteller von intelligenten schlüsselfertigen Energiespeicherlösungen mit integriertem Mini-Grid- und Energiemanagement System sowohl für netzgebundene als auch für netzferne kommerzielle und industrielle Anwendungen. Mit seinen Lösungen unterstützt das Berliner Unternehmen weltweit den Zugang zu einer sicheren, nachhaltigen und günstigen Energieversorgung und bereitet die Grundlage für neue attraktive Geschäftsmodelle.

Das standardisierte QINOUS Plattformkonzept bietet eine hohe Flexibilität und zugleich eine einfache Installation und Betriebsführung. Die eigene Steuerungssoftware ermöglicht die professionelle Integration von erneuerbaren und konventionellen Erzeugungseinheiten, als auch von Verbrauchern und Messeinrichtungen.

Weitere Informationen und Referenzen auf www.qinous.com.

Pressekontakt: Doreen Rietentiet, Tel: 030.609819502, rietentiet@dwr-eco.com